Praktika

Für viele Fachhochschulstudiengänge werden Praktika von 3 bis zu 6 Monaten vorgeschrieben.Grundsätzlich kommt es an Universitäten hingegen eher selten vor, dass Praktika für die Zulassung zu einem Studiengang vorausgesetzt werden. Gerade dann aber, wenn die Auswahl nicht durch einen bestimmten NC erfolgt, müssen sich Bewerber gegenüber Ihren Mitbewerbern profilieren. Praktika bieten dabei eine sehr gute Gelegenheit den eigenen Lebenslauf durch praktische Erfahrungen aufzuwerten. Gerade für Bewerber um einen Masterstudiengang werden absolvierte Praktika als so selbstverständlich angesehen, dass ein Lebenslauf ohne Hinweise auf praktische Erfahrungen zu einer Ablehnung führen kann. Daher gilt es während des Bachelorstudiums und gegebenenfalls auch in der Zeit zwischen Bachelor und Masterstudium viele Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen.

Bei der Suche nach einem Praktikum sollte man in erster Linie auf seine Interessen horchen. In welchem Bereich würde mir ein Praktikum Spaß machen? Erst wenn man diese Frage beantwortet hat, kann man mögliche Unternehmen daraufhin unter die Lupe nehmen, wie renommiert sie sind, ob die Stellen bezahlt werden und wie abwechslungsreich die Aufgaben sein werden.

Einen sinnvollen Ansatz, ein passendes Praktikum zu finden, bieten studentische Initiativen. Diese haben oftmals eine regionale Verbindung zu einer bestimmten Stadt oder Hochschule. Einige Verbindungen sind aber auch deutschlandweit vertreten, wie z.B.:

AEGEE
AIESEC
SIFE
MTP


Hilfreiche Links, die euch auch bei der Suche nach dem passenden Platz helfen können:


Jobs und Praktika im Ausland (Agentur für Arbeit)

Arbeiten/Praktika USA (Dt.-amerik. Handelskammer)

Austausch-, Forschungs- und Bildungsprogramme in Japan

EuroPracticum

Praktikum.info

Praktikum-Service.de

EURO-CHINA Vermittlungsbüro für wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit (ECV)

Vancouver English Centre

Praktikum in Afrika

Praktikum Online

Praktikum-Boerse

Praktikum für die Umwelt

Praktikum USA

Praktika/Jobs in Übersee/Asien (Kopra)

Praktikum in Portugal



Weitere Aspekte der Zulassung:

► Numerus Clausus (NC)

► Sprache

► Graduate Management Admission Test (GMAT)

► Auswahlgespräch

► Vorherige Berufsausbildung